Donnerstag, 15. November 2012

Aus aktuellem Anlass... Director`s Choice?

In letzter Zeit scheint es, als gäbe es einen neuen Trend in der Ausstellungspraxis: Die Sammlungen diverser Sammler werden gezeigt. Zum Beispiel "Liebe, Tod & Teufel" in der Kunsthalle des Von der Heydt Museums oder "Director`s Choice" in der Kunsthalle Münster. Dies wirft, so finden wir, ein paar Fragen auf. Zunächst einmal wird da der Sammler neben dem Kurator als Metakünstler begriffen, der so eine Art Kunstreadymade bei den armen Deppen erwirbt, der sich Künstler schimpft und dann selbst als eine Art Metakünstler auftritt? Das wäre die konsequente Weiterführung von Duchamps Geistesblitz und würde dazu passen, dass heute alles in Sekundenschnelle Kunst werden kann. Nämlich sobald der Künstler (Was dann begrifflich zu klären wäre) es zu Kunst erklärt.

Weiter könnte man das dann auf die Frage zuspitzen: "Artist - Property of the Collector?"

Und ist das ein preiswerter Weg für diverse Institutionen Ausstellungen zu finanzieren? Da die Arbeiten ja alle bereits fertig sind, kein Künstler ein großes und kleineres Honorar bekommen muß. Sammeln ist Teil der merkantilen Kunstbetriebes, klar, aber warum das ganze dann nicht im in einem Nichtkunst- Museum zeigen? Was weiss ich, vielleicht:  Ethnologisches Museum der Gegenwart?

Und ist es letztendlich nicht konsequent, in einer Zeit, in der der zahlt bestimmt, was Kunst ist. Ist eigentlich nur ehrlich und von daher begrüßenswert. Sparen wir uns also den ganzen Schwurbel der Kunstkritik und diese ganzen theoretisch transzendierenden Magazine und Kritikerkram. Einfach ab und zu mal die Verkaufsstatistiken veröffentlichen reicht. Was gekauft wird ist Kunst. Was teuer gekauft wird ist gute Kunst. Das Leben kann so einfach sein.

Deshalb werde ich jetzt auch Sammler und wer will kann Teil meiner Sammlung werden: Einfach 150 Euro überweisen und ich erstelle ein Auflagenobjekt (siehe Beispiel), eins für euch, eins für meine Sammlung. Bei Wunsch nach einem Unikat schreibe ich euren Namen auch gerne mit Lack oder Edding(Aufpreis!) drauf. Ist ziemlich simpel, was?

1 Kommentar:

  1. Ich finde speziell diesen Satz hier besonders diskussionswürdig:
    " ... warum das ganze dann nicht im in einem Nichtkunst- Museum zeigen? Was weiss ich, vielleicht: Ethnologisches Museum der Gegenwart? ..."
    JA!
    Gruß aus Österreich!

    AntwortenLöschen