Dienstag, 27. November 2012

Post It! - Maßnahme zur Stärkung des Konsumklimas

Post It!
Ich mache Notizen und Krakeleien auf Geldscheinen und setze sie im öffentlichen Raum als Aufkleber aus. Das Geld hängt an der Straße bzw. Laterne. Da es ja viele Fans von Stickerkunst (vulgär: Streetart) gibt, die die Kleber abknibbeln, bin ich gespannt wie lange die Teile hängen. Falls sie länger hängen sollten, lege ich nebenbei noch einen Notgroschen in der Stadt an, sehr praktisch um z.B. nachts mal Kippen aus dem Automaten zu ziehen.



Post It!
Aber, und das ist ein interessanter Effekt, der gemeine Homo Kapitalisticus erwartet gar nicht, dass jemand so bekloppt sein könnte und freiwillig Geld zwar nicht zum Fenster rauswirft, aber irgendwo hinklebt und geht davon aus, dass es sich um Falschgeld handelt. Und das findet er dann eher langweilig.

Post It!
Post It!
Wie ich allerdings am Nachmittag feststellen durfte: Die ersten Scheine sind weg. Wer das Geld findet, muß es ausgeben, um die Binnennachfrage zu steigern und ein freundliches Investitionsklima zu schaffen. Dann geht es bald aufwärts mit Münster, Deutschland, Europa und der Welt. Ordentlich Geld ausgeben und konsumieren ist gut für die Wirtschaft. Damit der Warenkreislauf gesichert bleibt, respektive der Wirtschaftskreislauf, könnt ihr diese Maßnahme unterstützen, wenn ihr ein Foto der geklebten Scheine erwerbt. Ein Drittel des Verkaufspreises werden in den Erwerb neuer Aufkleber gesteckt, die dann wieder als Gabe an die Ökonomie in den Stadtraum appliziert werden, den Rest nehme ich dann um das Konsumklima anderweitig zu fördern.

Post It!
Ein Foto 20 x 30 cm (ungerahmt): 30 Euro plus Spende an DHL. Oder ihr kommt hier mal auf nen Kaffee vorbei.

Also lasst uns gemeinsam was für die Wirtschaft tun.

Projekt unterstützen? Mögliche Motive hier.
Die Idee und Fotos sind für nicht kommerzielle zwecke frei kopierbar. CC by NC SA - Wer Idden für Updates hat oder selber Fotos von eigenen ausgestezten Scheinen hat: Ich würde mich über Zusendungen freuen.

Und du, liebes Lektorat, weiß was dein Job ist.







Anm.:
Das Lektorat war schon tätig, muss aber anmerken das ein Bild fehlt. Die festgestellte Lücke lässt das Lektorat ein wenig in Sorge um den Künstler zurück, ob dieser ebenfalls weiss, wie seine Aufgabe lautet: unter anderem nämlich hier die Vollständigkeit der Darstellung zu gewährleisten. Das Lektorat ist sich bei dieser Anmerkung durchaus bewusst, dass es sich bei dem fehlenden Ausstellungsstück um ein aus dem Rahmen des Kontextes fallendes Exemplar handelt, dennoch erschien es ihm erwähnenswert.
Dein hart arbeitendes Lektorat.





Liebes Lektorat: Was tut man nicht alles um den neuen Geist des Kapitalismus zu exekutieren. Hier ist es:
Privates Post It! zur Mitarbeitermotivation
Lieber Clint Albert von B.:
Das Lektorat dankt von ganzem Herzen und geht zufrieden als guter Diener des Kapitalismus zu seiner Arbeit zurück.

1 Kommentar: