Mittwoch, 3. September 2014

Sternenzeit 49

Logbuch des Kapitäns.
Unbemerkt laufe ich durch die Straßen die nur von den Shopping Dead bevölkert sind. In unseren postapokalyptischen Städten ist es das A und O nicht aufzufallen. Sie nur deine körperliche Oberfläche sehen zu lassen, den Schutz der Zombiemaske zu nutzen, so dass sie nicht deine geheime Identität sehen können. Wenn sie in deinen Kopf schauen können, fangen sie dich ein und verschaffen dir einen Kuraufenthalt in einer ihrer Besserungsanstalten um dich neu zu justieren.


Die Apokalypse hat anders stattgefunden, als wir sie uns vorgestellt haben. Sie kam in Gestalt einer Dauerwerbesendung die sich mit den allgegenwärtigen Mitmachbildschirmen wie ein hirntötender Virus verbreitete. Seitdem der kalifornische Virus uns befallen hat, leben wir in einer Riesensimulation, simulieren wir Leben. Wir haben vergessen, dass das Leben nicht perfekt ist und nach einem Algorithmus abläuft, sondern chaotisch und improvisiert ist. Wir arbeiten mit Hochdruck daran alles Risikohafte, Spontane und Unkontrollierbare auszuschließen, unser eigenes Leben und die Gesellschaft scheinbar zu optimieren. Dabei sind wir längst gestorben ohne es zu merken. Leben als Wiedergänger einer Ideologie die Zahlen mit Leben verwechselt.

Der Wahn möglichst lang zu überleben hat uns zu seelenlosen Replikanten mit einem Airbag mutieren lassen, der uns vor allem Lebendigen schützt und uns nach der Formel von Algorithmen auf Datenprofile einschrumpft.

Skynet hat gewonnen.